Wie kann ich meine Ausbildung fortsetzen?

Die Kenntnisse aus Schule und Studium währen ein Leben lang? Das ist leider ein Trugschluss, denn Wissen veraltet schneller denn je.

Es wäre doch so schön gewesen, die Schulbank nur einmal zu drücken. Viele Schüler und Studenten freuen sich auf die Zeit als Arbeitnehmer, da sie dann endlich einen geregelten Tagesablauf haben, für ihre Anstrengungen Geld verdienen, den Feierabend genießen können und außerdem viele Urlaubstage und Prämienzahlungen zugestanden bekommen.

Doch leider sieht die Realität oft etwas anders aus… Kenntnisse aus den Ausbildungsjahren veralten innerhalb weniger Jahre und technische Neuerungen führen in manchen Branchen fast täglich oder zumindest wöchentlich zu Änderungen, an die Arbeitnehmer, die sich anpassen müssen, um nicht den Anschluss zu verpassen. Sind die Kollegen schneller, so kann man schnell im Wettbewerb zurückfallen.

Lohnen sich die Anstrengungen?

Der einzige Grund für eine Weiterbildung sollte keinesfalls nur der Wettbewerbsdruck sein, da diese Motivation den Prozess langfristig gesehen eher negativ statt positiv befördern kann.

Betrachte doch eher die Vorteile für Arbeitnehmer, die sich weiterqualifizieren.

  • Sobald die nächste Gehaltsverhandlung ansteht, kannst du mit deinen aktuellen Fähigkeiten und erworbenem Wissen trumpfen.
  • Auch Beförderungen werden durch deine erweiterten Kenntnisse wahrscheinlicher, da du mit deinen neuen Kompetenzen zusätzliche Tätigkeitsfelder übernehmen kannst und das Vertrauen deiner Vorgesetzten in dich vertieft werden kann.
  • Solltest du einen Unternehmenswechsel anstreben, so bringen dir die neuen Fachkenntnisse auch hier einen Wettbewerbsvorteil.

Der einzige kleine Nachteil ist, dass eine fachliche Weiterbildung nicht geschenkt wird – mit richtiger Vorbereitung und Planung ist der erfolgreiche Abschluss jedoch leichter als es zunächst erscheinen mag.

Was sind die Voraussetzungen?

Kann jeder einfach so seine Ausbildung fortsetzen? Ein paar Jahre zurückspulen und dort weitermachen, wo die letzte Abschlussprüfung geendet hat? In den letzten Jahren hast du so viel Berufserfahrung gesammelt, dir ein höheres Gehalt erarbeitet und in der Branche ein starkes Kunden- und Kontaktnetzwerk aufgebaut, musst du das nun komplett hinter dir lassen, um noch einmal komplett von vorne anzufangen? Selbstverständlich nicht. Sieh diesen Augenblick doch eher als eine tolle Chance, noch einmal so richtig durchzustarten.

Überlege, wie gelassener du im Beruf geworden bist, vergleiche deinen derzeitigen Arbeitsalltag mit den ersten Wochen im Beruf. Du hast so viele Hürden überwunden, aus Fehlern gelernt und dich selbst übertroffen. Hättest du vor einigen Jahren daran geglaubt, wie sehr diese Erfahrung dich stärken kann? Nimm dieses gute Gefühl in die Vorbereitung der Weiterbildung mit und führe dir vor Augen, dass du deine neue Ausbildung aus einer viel selbstbewussteren Lage starten kannst, als dies noch vor einigen Jahren möglich gewesen wäre.

Kann ich nebenbei weiterhin arbeiten?

Nur in den wenigsten Fällen kündigen Arbeitnehmer ihren Job, mit dem sie eigentlich zufrieden waren, um doch einfach mal ein komplett neues Studium zu beginnen. Nur aus schwerwiegenderen Gründen wie Krankheit, drohender Arbeitslosigkeit oder einer längeren familienbedingten Auszeit treten Weiterbildungsbedürfnisse oft vor den eigentlichen Arbeitsplatz. Umschulungen sind ein anderer Fall, in dem Arbeitnehmer oftmals vollständig von vorne anfangen. Im Großteil der Fälle jedoch können Studierende ihre Beschäftigung in Vollzeit oder Teilzeit weiterführen, ihr Gehalt weiterhin beziehen und sich in ihrer freien Zeit der Ausbildung widmen, genauer gesagt der Fortbildung, der beruflichen Weiterbildung oder dem Studium.

Viele Universitäten bieten interessante Seminare und umfassende Weiterbildungen für Fach – und Führungskräfte an, höre dich bei der Universität in deiner Stadt doch einmal um.

Eine zeitgemäße Alternative ist Fernunterricht oder ein Fernstudium, beides kann deinem Tempo und deinen persönlichen Bedürfnissen angepasst von Zuhause aus absolviert werden.

Prüfungen können, je nach Fernschule oder Fernhochschule, online oder einem der Prüfungszentren an verschiedenen Standorten absolviert werden. Worauf wartest du noch? Beginne dein neues persönliches Projekt!

SHARE

You may also like